RENE HOFER GEWINNT KTM KIDS CHALLENGE 2011
veröffentlicht am 09.12.2011 / created by Presseinformation
Der erst 9-jährige Motocross-Youngster aus Alberndorf (OÖ) konnte in der diesjährigen Saison nicht nur viele Rennen gewinnen, sondern feierte mit dem Gesamtsieg in der KTM KIDS CHALLENGE einen der größten Erfolge in seiner noch jungen Sportkarriere! Nicht weniger als vier MX-Austria-Cup-Gesamtsiege, dazu der Titel eines Juniorenstaatsmeisters in Tschechien und die Silbermedaille bei der MX Master Kids – Meisterschaft in Belgien waren die bisherigen Karriere-Highlights des Nachwuchstalentes. In diesem Jahr gewann Rene Hofer drei wichtige Entscheidungen, denn der Rookie triumphierte in der ersten österreichischen KTM KIDS CHALLENGE in der Klasse bis 65 ccm und gewann im MX Austria Cup die Klassen 65 und 85 ccm.
DIE ANFÄNGE
Mit erst dreieinhalb Jahren saß der heutige KTM KIDS CHALLENGE CHAMPION erstmals auf einer Motocross und mit vier Jahren fuhr er auch bereits sein erstes Rennen. Mit fünf Jahren wurde er im NÖ-West Cup Zweiter in seiner Klasse und im Alter von sechs Jahren wurde der Rookie jüngster MX-Austria-Cup-Champion und auch jüngster NÖ-West-Cup-Sieger in der Klasse bis 50 ccm. Ein Aufwärtstrend, auf den natürlich auch sein Vater besonders stolz ist.
Reinhard Hofer (Vater): „Rene hat bereits sehr früh mit dem Motocross begonnen und ich glaube, das bringt ihm auch einen gewissen Vorteil in den Rennen heute. Natürlich tragen auch sein Talent und der Wille zu den Erfolgen bei.“
TEAMS 2011
Zwei Teams präsentiert Rene Hofer, wenn der KTM-Rookie auf den verschiedensten MX-Tracks in den Rennen für Furore sorgt – den RS Schalko und den Arbö Alberndorf.
Nach den großen Erfolgen der letzten Jahre konzentrierte sich das Team rund um Rene 2011 auf den MX Austria Cup und auf die Rennen der KTM KIDS CHALLENGE. Nachdem der heute 9-jährige Crosser bereits im letzten Jahr jüngster MX-Austria-Cup-Sieger in der Klasse bis 65 ccm wurde, ging Rene im Jahr 2011 auch in der nächst höheren Klasse bis 85 ccm an den Start. Das diese Entscheidung richtig war, wurde durch die Leistung von Rene bestätigt.
Reinhard Hofer (Vater): „Rene zeigte im MX Austria Cup auch in der Klasse bis 85 ccm eine sehr gute Leistung. Er konnte wichtige Erfahrungen und neue Kenntnisse bei den Rennen in dieser starken Klasse sammeln.“
KTM KIDS CHALLENGE CHAMPION 2011 – Rene Hofer #11
Mit der ersten österreichischen KTM KIDS CHALLENGE wurde jungen Nachwuchstalenten die Chance gegeben, in einer internationalen Motocross-Serie ihr Können zu zeigen. Die insgesamt 14 Rennen der KTM KIDS CHALLENGE wurden in Schrems, Kundl, St. Pölten, Pulkau, Murau, Seitenstetten und in Vorchdorf ausgetragen. Mehr als 50 Fahrer konnten in der Klasse bis 65 ccm in dieser Serie punkten.
Neben den österreichischen Piloten waren auch viele internationale Crosser am Start. Teilnehmer aus den typischen MX-Ländern wie Tschechien, Ungarn, Slowenien und Rumänien standen am Startgatter der KTM KIDS CHALLENGE. Mit nicht weniger als fünf Siegen und sieben Podestplätzen konnte Rene Hofer die Gesamtwertung überlegen mit 311 Punkten gewinnen.
Der Rookie konnte nach dem Grande Finale in Vorchdorf mit der rot-weiß-roten Flagge in der Hand einen besonderen Erfolg feiern, denn auf den Plätze zwei bis vier landeten mit Milan Fiala, Roman Maliha und Otto Horak Nachwuchsfahrer aus Tschechien.
Rene Hofer: „Ich freue mich sehr über diese gute Saison und natürlich auch über das Siegergeschenk – eine neue KTM 85 SX.“ Die Prämie für den Gesamtsieg wird dem Nachwuchstalent zusätzlich Auftrieb für die kommende Saison geben.
2012
Für nächstes Jahr gibt es im Hause Hofer bereits große Pläne: „Wir werden 2012 wieder die österreichischen MX-Serien in den Klassen 65 und 85 ccm bestreiten, sowie einige 85er ÖM-Läufe. Aber auch international haben wir viel vor, Rene wird 2012 die komplette Europameisterschaft in der Klasse bis 65 ccm fahren und die Junioren-WM in Bulgarien bestreiten“, so sein Vater.
Zuletzt testete Rene mit der neuen KTM 85 SX in Kaplice und kam dabei bereits sehr gut zurecht. Nun bleibt für den Volksschüler, der heuer in die 4. Schulklasse geht, ein wenig Zeit um zu relaxen und für seine anderen Hobbies: „Neben MX, daugt mir auch Fußball und Oset Bike fahren (Elektro-Trial), und generell Fitness- und Lauftraining“, so Rene.
DANKE
Ein großes Dankeschön von Rene geht natürlich an seine Sponsoren und Trainer: „Danke an KTM, RS Schalko, Otto Schalko und Klaus Trinkl, Arbö Alberndorf, und Herbert Geisberger“.
Für die Fans wird es also 2012 wieder spannend werden, wenn dann ein 10-Jähriger seine 85er-KTM über die Motocross-Pisten jagen wird. Rene Hofer fährt mit der Startnummer #11 und zählt bereits heute zu den großen Neuentdeckungen des österreichischen Motocross-Sports!














































