SEITENSTETTEN: ERSTER TAGESSIEG FÜR REITBAUER, NEURAUTER DOMINIERT MX2!
veröffentlicht am 22.08.2012 / created by Philipp Grünberger
In der großen Klasse sicherte sich Peter Reitbauer mit den Plätzen 2 und 3 den Tagessieg. Markenkollege Manuel Obermair landete dahinter nach dem Sieg in Lauf 2 auf dem zweiten Gesamtrang, und Marco Schögler konnte mit zwei fünften Plätzen die Meisterschaftsführung in der MX Open verteidigen. In der MX2 Kategorie gab es zwei weitere Laufsiege von KTM Nachwuchstalent Lukas Neurauter zu bestaunen.
Zwei Tage Motocross-Sport vom Feinsten sahen Fans und Besucher in der MSC Arena am 18. und 19. August in Seitenstetten (NÖ). Die Veranstaltung zählt seit vielen Jahren mit dem Termin am dritten August-Wochenende zu den absoluten Top-Events in der österreichischen MX-Szene. Auch in diesem Jahr gab es mit spannenden Rennen, tollem Motocross-Flair und herausragenden Leistungen der Lokalmatadore einen wahren „Leckerbissen“ für alle Beteiligten.
Königsklasse MX Open
Der Burgenländer Philipp Ringhofer (Kawasaki) dominierte das erste Rennen von der ersten Startposition aus von Anfang bis zum Schluss, dahinter folgte KTM Vertragsfahrer Peter Reitbauer auf der KTM 350 SX-F als Zweiter. Andreas Schmidinger (OÖ/Honda) und Kurt Machtlinger (OÖ/KTM) lieferten sich einen beinharten Zweikampf um den letzten Platz auf den Podest, wobei Machtlinger zwei Runden vor Rennende das Duell für sich entscheiden konnte. Manuel Obermair vom MSC Imbach versuchte mit seiner 2-Takt-KTM den Meisterschaftsführenden und Zweitschnellsten aus der Qualifikation, Marco Schögler, in Schach zu halten, musste sich letztendlich aber mit Rang 6 zufrieden geben.
Der zweite Lauf wurde dann zu einer Demonstrationsfahrt der Nummer 5. Obermair, Doppelstaatsmeister von 2010, gab alles und schnappte sich in souveräner Manier den heiß verdienten ersten Platz. Ringhofer hatte leider etwas Pech, stürzte und musste das Feld von hinten aufrollen, landete letztlich aber noch auf Rang 9. Ein großer Tag war es auch für Toni Mulec, der hinter Ringhofer und vor Machtlinger und Schögler Vierter in der Tageswertung wurde. Peter Reitbauer vermasselte zwar den Start im zweiten Rennen, landete aber nach beeindruckender Aufholjagd noch auf Platz 3 und sicherte sich somit den Tagessieg.
Peter Reitbauer: „In Lauf 1 erwischte ich einen super Start und kam auf Platz 2 aus der ersten Runde zurück. Vorne führte ÖM-Rückkehrer Philipp Ringhofer das Feld an, von hinten drückte die Konkurrenz. Ich konnte aber alle Angriffe meiner Gegner abwehren und sehr zufrieden als Zweiter über die Ziellinie fahren. In Lauf 2 verhaute ich den Start so richtig und kam nur als Zehnter nach dem ersten Umlauf über Startziel. Nach nur wenigen Runden lag ich auf Rang 5, danach konnte ich aber nur langsam Zeit zu meinen Vorderleuten gutmachen. Wenige Minuten vor Schluss hatte ich mich dann doch bis auf Rang 3 vorgekämpft. Dank meiner Konstanz an diesem Tag konnte ich somit den ersten MX Open Tagessieg überhaupt einfahren. Ich werde in zwei Wochen wahrscheinlich ein Rennen zur tschechischen Meisterschaft in Holice bestreiten, ehe es mit den letzten beiden ÖM-Veranstaltungen in Kirchschlag und Dechantskirchen weitergeht.“
Marco Schögler: "In der Qualifikation belegte ich die zweitschnellste Zeit. Ich war deshalb auch für das Rennen sehr zuversichtlich, dass ich um den Sieg mitfahren kann. Im ersten Lauf hatte ich aber bereits nach wenigen Kurven einen Sturz und verletzte mich dabei an der Nackenmuskulatur. Im zweiten Lauf passierte mir bei einem weiteren Sturz das gleiche Missgeschick und ich musste das Feld wiederum von hinten aufrollen. Allerdings wurden die Schmerzen danach schlimmer und ich konnte gegen Rennende den Kopf fast nicht mehr hochhalten. Mit dem Ergebnis in Seitenstetten muss ich aufgrund der zwei Stürze natürlich trotzdem zufrieden sein. Ich habe auf meinen ersten Verfolger im Kampf um den ÖM-Titel, Manuel Obermair, nur wenige Punkte verloren und es hätte sicher schlimmer kommen können. Mein Vorsprung in der Gesamtwertung der MX Open ÖM liegt nun bei 26 Punkte. Es sind mit Kirchschlag und Dechantskirchen nur noch zwei Rennen ausständig, der Titel rückt somit in greifbare Nähe."
Neurauter Hattrick in der MX2
Lukas Neurauter setzte auf seiner KTM 250 SX-F die Dominanz der letzten Runden fort und schnappte sich nach der schnellsten Zeit in der Qualifikation mit zwei souveränen Laufsiegen auch die Tageswertung. Damit konnte der junge Tiroler den Vorsprung in der MX2 Staatsmeisterschaft auf 297 Punkte ausbauen und hat bei noch zwei ausstehenden Runden bereits 60 Zähler Vorsprung gegenüber dem Slowenen Aljosa Molnar, der mit zwei dritten Plätzen Gesamtzweiter wurde. Neurauter ist damit seit der dritten Station Mitte April in Sittendorf ungeschalgen und konnte seither nicht weniger als zehn Lauf- und fünf Tagessiege in Folge einfahren!
Das Motocross Seitenstetten wurde auch in diesem Jahr an zwei Tagen veranstaltet. Für Fans und Besucher organisierte der MSC Seitenstetten wieder ein äußerst interessantes und gelungenes Wochenende: „Wir haben uns alle sehr bemüht und ich möchte mich im Namen des Vorstandes des MSC Seitenstetten bei ALLEN Helfern und Helferinnen bedanken, es war ein tolles Event“, freute sich Raimund Angerer, Obmann des MSC.
Tausende Liter Wasser brauchte der Kurs an diesem Wochenende aufgrund der enormen Temperaturen. Bis zu 34 Grad brachten auch die Bewässerungstruppe ins Schwitzen: „Ich bin so stolz auf die Jungs, danke für diese tolle Arbeit“, sagte Streckenchef Herbert Dieminger.
Die professionelle Arbeit des MSC Seitenstetten wurde auch von den Fahrern sehr gelobt, viele fanden die höchsten Töne, wie etwa Doppelstaatsmeister Manuel Obermair: „Der MSC Seitenstetten ist ein großartiger Verein, die Strecke war in einem so tollen Zustand, selten hatten wir bei so einer Hitze solch gute Bedingungen“, meinte der KTM 2-Takt-Testpilot abschließend.
www.supercross.at
Zu den Ergebnissen und Meisterschaftsständen
Impressionen von der MX ÖM in Seitenstetten















































